Aufruf zur Kirchenvorstandswahl 2024

KV-Wahlen im Herbst: Kandidatinnen und Kandidaten gesucht
Bildrechte Ev. Landeskirche

Memmelsdorf-Lichteneiche. Wie schon im März bekanntgegeben, endet die sechsjährige Amtsperiode des aktuellen Kirchenvorstands unserer Gemeinde im Herbst 2024. Am 20. Oktober ist Kirchenvorstandswahl! Alle Gemeindeglieder können am Wahltag mitbestimmen, wer in den nächsten sechs Jahren unsere Gemeinde leitet und die Entwicklung der evangelischen Kirche in Bamberg mitprägt.

Hier nochmal ein paar Informationen zur Wahl: Wählen dürfen alle Gemeindemitglieder, die am Wahltag 14 Jahre alt und konfirmiert sind oder die mindestens 16 Jahre alt sind und seit drei Monaten in unserer Kirchengemeinde wohnen. Alle wahlberechtigten Gemeindeglieder bekommen ihre kompletten Wahlunterlagen mit der Post und können im Herbst direkt ohne Antrag per Briefwahl teilnehmen – oder besuchen am 20. Oktober das Wahlbüro im Gemeindehaus Lichteneiche.

Wählbar sind Gemeindemitglieder ab 18 Jahren. Wir haben für die Wahl im Oktober einen „Vertrauensausschuss“ gebildet, der die Wahl vorbereitet und durchführt. Der Vertrauensausschuss ist intensiv dabei, mögliche Kandidat:innen anzusprechen und zu gewinnen. Wir können noch gut die ein oder den anderen Kandidat:in in die Liste aufnehmen. Wir brauchen Menschen, die bereit sind, sich für den evangelischen Glauben und die Evangelische Kirche in unserer Gemeinde und im Dekanat Bamberg einzusetzen. Wenn Sie als Gemeindemitglied noch einen Personen-Vorschlag machen möchten, wenden Sie sich bitte an den Vorsitzenden des Vertrauensausschusses, Pfr. Wolfgang Blöcker, Gundelsheimer Str. 15, 96117 Memmelsdorf (Tel.: 0951/4078848). Die Frist zur Benennung von Personen endet am 31. Mai.

Der Vertrauenssauschuss